MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Abteilung Schach


Bezirksoberliga - Jahresblitzschachturnier - Kreisjugendmeisterschaft
Ereignisreicher Jahresausklang

Bezirks-Oberliga-Spiel gegen Breloh/Munster.

Kreisliga-Spiel gegen Lüneburg.

Der letzte Monat im Jahr 2009 brachte für die Schachabteilung noch einmal ein sattes Programm mit etlichen Höhepunkten.

Am 14.12. reiste die 1. Mannschaft zum Bezirksoberligaspiel nach Breloh/Munster. Die Erwartungen waren gemischt - einerseits waren die Schachfreunde aus Breloh nach der DWZ-Wertung überlegen, andererseits hatten sie in dieser Saison mit den bisherigen Ergebnissen nicht recht überzeugen können. Trotzdem hätten wir uns mit einer Niederlage wohl oder übel abgefunden. Erfreulicher Weise kam es anders: Zwar eröffnete Bernd Hollstein die Punkteverteilung relativ früh mit einer Niederlage (0:1), dann hielt aber Berthold Mitzko wider Erwarten ein Remis gegen seinen deutlich stärkeren Gegner (0,5:1;5). Irgendwie machte das Mut; und auch wenn Kristoffer Falk und Jörg Winter bald darauf die Waffen strecken mussten (0,5:3,5) - die Zuversicht blieb im Raum und wurde belohnt: André Liebich spielte seinen Gegner in einer Partie, die eigentlich Remis war, sehr schön aus (1,5:3,5), Tobias Falk gewann am Spitzenbrett souverän (2,5:3,5), und Bernd Bielstein brachte das Kunststück fertig, eine verlorene Stellung gegen einen deutlich stärkeren Gegner zum Sieg zu drehen (3,5:3,5). In der letzten dann noch laufenden entscheidenden Partie behielt Dr. Jahns trotz großer Zeitnot glücklicherweise die Übersicht - sein Gegner hatte noch weniger Zeit und verlor dann auch durch Zeitüberschreitung (4,5:3,5) - und mit diesem etwas unerwarteten Sieg wurde ein großer Schritt in Richtung des Saisonzieles - Klassenerhalt - getan.

Die 2. Mannschaft musste sich in der Kreisliga weniger anstrengen:

Der Gegner aus Lüneburg trat wegen Spielerausfalls nicht an, so dass diese Begegnung 8:0 für Allertal II gewertet wurde.

Jahresblitzschachturnier.

4 Tage später wurde die 11. und letzte Runde des Jahresblitzschachturniers gespielt. Allerdings standen die Sieger schon vor Rundenbeginn praktisch fest, und der Verlauf des letzten Turnierabends änderte daran nichts mehr: Mit der Maximalpunktzahl von 110 Wertungspunkten beendete Slavko Krneta, der Kreisblitzmeister vom SK Hermannsburg, das Turnier als unangefochtener Sieger, gefolgt von André Liebich, der sich im Laufe des Turniers deutlich steigern konnte und sich mit 90 Wertungspunkten den 2. Platz vor Dr. Jahns (84 WP) sicherte. Bernd Bielstein schließlich belegte den 4. Platz mit 72 Wertungspunkten.
Die Preise bestanden in Verzehrgutscheinen, die großzügigerweise vom Wirt des Allerblicks, Herrn Reiswig, gespendet worden waren, und in weiteren nahrhaften Verbrauchsgütern. Um aber auch die Teilnehmer aus der unteren Tabellenhälfte zumindest für ihre Konstanz bei der Teilnahme zu belohnen, wurde anschließend unter ihnen in einer zusätzlichen Turnierrunde ein weiterer Verzehrgutschein der Pizzeria "Maria Luigia" (gespendet von Luciano Giordano) sowie einige Würste (es ging ja schließlich "um die Wurst") ausgespielt, so dass letzten Endes niemand ohne einen Preis nach Hause gehen musste - ganz nach dem Motto: Wer Schach spielt, gewinnt immer.


Konzentriert bis zur letzten Partie in der letzten Runde. Im Vordergrund die Sieger: Slavko Krneta (li) und André Liebich (re)

Kreismeisterturnier im Jugendschach.

Zum Jahresausklang stand dann noch das Kreismeisterturnier im Jugendschach auf dem Programm. Es war schwer gewesen, dafür einen Ausrichter zu finden, nachdem die Schachfreunde aus Hermannsburg ihre Zusage im September kurzfristig zurückgezogen hatten. Dankenswerter Weise war der FC Lachendorf in die Bresche gesprungen und lud Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Celle am 29.12.2009 nach Lachendorf ein. Überraschend groß war der Anklang: Man rechnete mit 20 bis 30 Teilnehmern, und schließlich tummelten sich 50 Jugendliche der Jahrgänge von 1991 bis 2003 im Olen Drallen Hof und brachten die Gastgeber zunächst einmal ins Schwitzen. Aber bravourös meisterten diese die Situation, Spielmaterial und Uhren wurden ergänzt, und mit einer nur kleinen Verzögerung konnte das Turnier gestartet werden. Aus Winsen waren 7 Jugendliche dabei, und sie schlugen sich wacker: Dominik Höfker belegte den 1. Platz in der Altersgruppe U16, Fabian Theilmann den 2. Platz bei den U18 (und auch nur deswegen, weil er gegen den späteren Sieger etwas zu sorglos gespielt und bei eindeutig besserer Stellung auf einmal durch Zeitüberschreitung verloren hatte). Vinzent Volk belegte ebenfalls Platz 2 in der Altersklasse U14. Die anderen 4 Teilnehmer aus Winsen spielten in der Altersgruppe U10 (allein das lässt schon zuversichtlich in die Zukunft schauen!), wobei Marlon Purser (8 J.), nur durch 2 Punkte vom Sieger getrennt, den beachtlichen 6. Platz erreichte, und der erst 6 Jahre alte Benedikt Busse zeigte vor den durchweg älteren Gegnern überhaupt keinen Respekt, gewann 3 Partien und machte 3 weitere Partien remis, so dass schließlich der 13. Platz unter 23 Teilnehmern heraussprang - angesichts seines Alters ein hervorragendes Ergebnis! Nicht ganz so erfolgreich waren Marvin Resener und Leon Rybakowski, aber es waren auch ihre ersten Turniere, und an die Turnierluft muss man sich erst einmal gewöhnen. Spaß hat es allen gemacht.

Dr. Jahns


Die jugendlichen Teilnehmer aus Winsen (A). Von links: Marlon Purser, Dominik Höfker, Marvin Resener, Benedikt Busse, Leon Rybakowski, Fabian Theilmann, Vinzent Volk


< zurück zur Presseecke

< zur Startseite